Einrichten in warmen Farben – Wandfarbe, Einrichtung & Deko kombinieren
- 18. Juni 2020
- 0 Comment(s)
Einrichtung in warmen Farben kann dein Wohlbefinden positiv beeinflussen.
Welche DO`s & Dont`s du unbedingt beachten solltest!
Rot, Gelb, Orange oder Korall? Mit der richtigen Auswahl und Platzierung gelingt das Einrichten mit warmen Farben und die Raumwirkung effektvoll zu verändern. Durch neutrale Basistöne, wie Grau, Beige, Weiss und Schwarz schaffst du eine ruhige Grundlage für den Einsatz von warmen und leuchtenden Akzentfarben.
Entscheidest du dich für eine warme Ausrichtung deines Einrichtungskonzepts, wirst du eine direkte positive Beeinflussung auf dein Wohlbefinden wahrnehmen: Geborgenheit, Komfort und Entspannung heißen dich beim Eintreten willkommen!
Jetzt Einrichtung in warmen Farben lernen!
Hier lernst du, wie du dein aktuelles Einrichtungskonzept in wenigen, effektiven und stilsicheren Schritten in dein absolutes Wohlfühl-Domizil verwandelst. Anhand eines neuen von uns umgesetzten, Kundenprojekts zeigen wir dir, wie du mit perfekt aufeinander abgestimmten warmen Farb- und Materialkombinationen eine harmonische Raumgestaltung umsetzt!
Du möchtest mehr über deinen individuellen Einrichtungsstil erfahren? Du möchtest wissen, welche Farben, Materialien und Strukturen zu dir passen und wie du sie im richtigen Verhältnis einsetzen kannst? Dann entdecke unseren Blog Artikel Grundrissplanung & Inneneinrichtung lernen!
1. Farbenlehre - und psychologie: FAQ`s Was sind warme Farben?
Warme Farben in der Inneneinrichtung: Wirkung verstehen und Wohlbefinden steigern!
Der Farbkreis als Basis der Farbenlehre unterteilt warme und kalte Farben. Diese lassen sich ganz einfach mit einer Linie mitten durch das Farbrad voneinander abgrenzen. Gelb bildet die Basis der warmen Farbnuancen. Blau dominiert innerhalb des kalten Farbbereich. Durch Grün und Rot werden die Farben von kalt zu warm und warm zu kalt übergeleitet.
Auf der kühlen Seite findest du grüne, blaue und violette Töne in verschiedenen Intensitäten und Mischverhältnissen - von leuchtendem hellgrün, erfrischendem blau-grün über Ozean- und Kobalt-Blau bis hin zu kräftigen Lila-Tönen.
Gegenüberliegend sind die warmen Farbnuancen abgebildet: Rot, Orange und Gelb werden als warme Farben definiert und wahrgenommen. Wir assoziieren warme Farben mit Wärme, Feuer und Sonne. Die Raumwirkung wird durch eine warme Wandfarbe verändert wahrgenommen - Die Wände scheinen sich näher anzufühlen - wir fühlen uns förmlich umarmt. Warum? Warme Farben strahlen Geborgenheit, Gemütlichkeit und Romantik aus. Unsere Sinne werden energiereich und belebend stimuliert.
Kalte Farben: Rotviolett, Violettblau, Cyanblau, Blaugrün, Grün
Warme Farben: Gelb, Gelbrot, Orangerot, Magentarot, Gelbgrün, Braun und alle Untertöne.
2. Farbeinsatz: Wo, wie und wieviel?
Get Active: Warme Farben für mehr Energie und Lebensfreude!
Generell gilt, dass warme Wandfarben in Räumen verwendet werden können, in denen Bewegung und Aktivitäten statt finden: in der Küche, im Ess- oder Wohnbereich.
Gelb, als Basis aller warmen Farben, ist mit positiver Energie geladen. Sonne und Licht spiegeln sich in der Raumwirkung wieder. Warme Wandfarben haben eine kraftvolle, gleichzeitig sanfte Wirkung auf unser Wohlbefinden. Wir nehmen den Raum optisch größer wahr, währenddessen wir uns geborgen fühlen.
In passiven Wohnzonen, wie im Schlafbereich, welche zur Entspannung und Regeneration dienen, empfehlen wir eine neutralere warme Farbe zu wählen: Beige, Taupe, Braun oder Dunkelrot. Orange oder Gelb als sehr intensive und energiegeladene Wandfarben könnten die Ruhe beeinträchtigen.
Hoaté Einrichtungstipp: Natürlich kannst du für deine Entspannungsorte auch auf kalte Farben zurückgreifen. Kühle Wandfarben werden von Blautönen dominiert und von uns mit erfrischendem Wasser, blauem Himmel und kühlem Wind verbunden.
Du möchtest das Interior Design lieber den Experten überlassen? Hier gehts zum maßgeschneiderten Service von HOMEMATE Interior Design.
3. Warm oder kalt? Farben richtig kombinieren!
Warme Farben im gleichen Raum? Auf die Balance kommt es an!
Ja, unbedingt! Diesen besonderen WOW-Effekt in deiner Inneneinrichtung erzeugst du mit der einer schönen Balance zwischen warmen und kalten Farben findest. Die dominierenden Farben in einem Raum bestimmen dein Wohlbefinden grundlegend. Die Raumwirkung fühlt sich erst dann zusammenhängend und ganzheitlich an, wenn du das bestehende Farbkonzept mit Elementen der gegenüberliegenden Farmtemperatur wieder ausgleichst. Einrichtung in warmen Farben hat also viele Vorteile.
Wenn du einen eher erfrischenden, hellen Interior Design Look mit Wänden in kühlen Wandfarben bevorzugst, kannst du dein Interior Design Konzept mit warmen Gestaltungselementen, wie z.B. durch Messingakzente in Tischleuchten, durch Gelbtöne, wie ein Viskose-Teppich in Ocker oder durch elegante Dekokissen in Taupe-Tönen ergänzen.
Der Raum wirkt dadurch gemütlicher, einladender und vor allem ELEKTRISIEREND!
Perfekte Farbkombination für einstilvolles Wohlfühlambiente - So gelingt es!
Du möchtest das Interior Design lieber den Experten überlassen? Hier gehts zum maßgeschneiderten Service von HOMEMATE Interior Design. Wir bei HOMEMATE wissen genau um die Vorteile von Einrichtung mit warmen Farben und verzaubern dein Zuhause nur zu gerne in eine Wohlfühl-Oase